...etwas in Bewegung bringen: Genau mein Ding!
Ich werde häufig gefragt, woher sich meine Neugier und Leidenschaft für Tanz und die Arbeit mit Bewegung im weitesten Sinn speist? Für mich ist Bewegung, speziell tänzerische Bewegung, wie ein Lebensmittel. Es sättigt mich, fördert meine Entwicklung und das "Essen" geschieht meistens mit anderen Menschen gemeinsam, verbunden über gemeinsame Ideen und der Suche, dem Wunsch, sich den anderen nahe zu bringen und andere zu erleben.
Seit den ersten Schritten und Bewegungen im Tanzstudio erlebe ich täglich die nährende Kraft, die befreiende Gelöstheit und den vitalen Fluss meiner Gedanken, sobald ich auch nur 5 Minuten „tänzerisch agiere“. Ich sage bewusst nicht tanzen, weil sich damit für die meisten Menschen bestimmter Bewegungsarten und Sozialformen verbinden.
Mir geht es um ein Gefühl, ein Spüren, ich komme aus dem Kopf in den Körper. Ich trete in Verbindung mit mir und erlebe darüber hinaus Verbundenheit mit anderen. Tanzen, aber generell, jede Form von Bewegung ist (m)ein „Lebensmittel“, eine körperliche Seelennahrung. Es verschafft mir Raum, Gehör, aber auch Gespür. Was sich gedanklich auf einer abstrakten Ebene abspielt und verbindet sich mit dem lebendigen, vitalen , neugierigen, lebensfrohen ICH. Das hat etwas wahrhaft integratives und transformatives.
Wenn ich bereit bin, zu akzeptieren, was ich empfinde und den Konsequenzen folge, die sich daraus ergeben, finde ich nicht nur „zu mir“, ich finde auch meinen eigenen Weg.
Das hat Tanz "für mich getan", das will ich weitergeben. Ich will Dir Raum und Zeit ermöglichen, zu suchen, zu spüren, zu hören, zu verstehen. Und anzunehmen. Dir die Erfahrung vermitteln, dass es "ok" ist, so zu fühlen, dass Du OK bist, wenn Du "so" fühlst. Dich zu sehen, wie Du bist, wie es für Dich ist.
„Ich lebe meine Arbeit und meine Arbeit entwickelt sich aus meinem Leben!“
Ich fühle mich bereichert und erfüllt, wenn die Wahrnehmung meines Erlebens zu einem stimmigen Kontakt und einer bereichernden Begegnung führt, und die daraus entstehenden Impulse, die andere Menschen auf ihrem Weg weiter bringen. Wenn sich diese Erfahrung in Dir ausbreitet, wenn Dir mein Verstehen hilft, Dich selbst ein Stück mehr anzuerkennen, wo vorher Angst, Not, Leid alles ausgeblendet oder blockiert hat, entsteht "ein Funke", ein Glimmen.
Das will ich teilen. Das will ich Menschen ermöglichen!
„Own your story!“
Ich bin überzeugt von der Kraft der Selbst-Verantwortung. Sie hält in meinen Augen etwas poetisches in sich und sie stellt uns eine besondere Triebfeder zur Verfügung.
Ich verkaufe weder Rezepte noch vorgefertigte Lösungen. Ich begleite Dich auf DEINEM Weg, biete Dir Ideen, Verständnis und Erfahrungen an, die ich auf MEINEM Weg und durch meine Ausbildungen machen konnte an. Ich biete Dir ein fachlich kundiges, menschlich wertschätzendes und authentisches Ohr, das Dich mit Deinem Erleben versucht, so gut ich kann, zu sehen. Und natürlich den Zugang zu DEINEM INNEREN TÄNZER! Was Du daraus machst, können wir zusammen besprechen, aber entscheiden kannst nur Du!
"Ich freue mich, wenn ich Dich auf Deinem persönlichen Weg begleiten und unterstützen kann!"
Berufliche Stationen
Berufliche Qualifikationen (Auszug)